Beispielflug VFR

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VFR-Funkbeispiel LOWS - LOWI (Deutsch)

Bei dem schönen Wetter heute fliegen wir mit unserer Cessna 172 (Kennzeichen: OEATM) unter Sichtflugbedingungen (VFR) von Salzburg nach Innsbruck um uns dort einen schönen Tag zu machen. Den Flugplan haben wir bereits aufgegeben mit folgender Route:
AINRING-TEISENDORF-CHIEMSEE-KUFSTEIN-M1

Nach dem die Flugvorbereitungen abgeschlossen sind und wir das ATIS des Flughafens Salzburg bereits abgehört haben, starten wir den Motor. Im Gegensatz zum IFR brauchen wir als "Sichtflieger" mit unserer kleinen Maschine keine Genehmigung zum Starten der Triebwerke. Nach dem der Motor läuft melden wir uns beim Turm (Tower) des Flughafens.

Hinweise:

  • P=Pilot
  • ATC = ATC (Lotse)
  • Flugzeugkennungen müssen immer Buchstabiert werden (OEATM = Oscar-Echo-Alfa-Tango-Mike)


Anmeldung beim Tower/Clearance

P: "Salzburg Turm, schönen guten Tag, OEATM, Cessna 172 am Parkplatz G31 erbittet Rollen zur aktiven Piste. Information Zulu ist empfangen"
ATC: "OEATM, schönen guten Tag. Rollen Sie zum Rollhalt der Piste 33 über Exit 2, Lima und Echo, QNH 1016"
P: "Rolle zum Rollhalt der Piste 33 über Exit 2, Lima und Echo. QNH 1016."

Jetzt haben wir die Freigabe dass wir los rollen dürfen. Während wir rollen, wird uns vermutlich der ATC mit der Clearance kontaktieren:

ATC: "OEATM, verlassen sie die Kontrollzone über Ainring, Teisendorf in max. 3000 Fuß, Transponder 0003, melden Sie abflugbereit in Echo"
P: "Verlasse die Kontrollzone über Ainring-Teisendorf in maximal 3000 Fuß. Transponder 0003. Melde abflugbereit, OEATM"

Die Freigabe zum Verlassen der Kontrollzone wie in unserem Flugplan aufgegeben haben wir erhalten. Nach dem wir Echo erreicht haben und alle unsere Checks durchgeführt haben melden wir uns wie angewiesen beim Tower.

P: "Salzburg Turm, OEATM ist abflugbereit in Echo"

Startfreigabe

Kurz darauf erhalten wir unsere Startfreigabe:

ATC: "OEATM, Wind aus 340 Grad mit 5 Knoten, Piste 33 frei zum Start"

Selbstverständlich lesen wir das brav zurück:

P: "Start frei Piste 33, OEATM"

Wir rollen auf die Piste, geben Vollgas und heben sanft ab. Der Blick in die Charts verrät uns, dass Ainring leicht westlich liegt und wir auf einen Steuerkurs von ca. 290 Grad fliegen müssen um Ainring und Teisendorf zu überfliegen. Selbstverständlich orientieren wir uns an den Merkmalen der Landschaft, Straßen, signifikanten Gebäuden, usw.

Nach dem uns der ATC nichts anderes gesagt hat, Überfliegen wir Ainring ohne Meldung, da es sich hierbei nur um einen Bedarfsmeldepunkt handelt (transparentes Dreieck). Teisendorf ist dagegen ein Pflichtmeldepunkt (schwarzes Dreieck), den wir auch in diesem Moment erreichen...


Verlassen der Kontrollzone

P: OEATM, über Teisendorf in 3000 Fuß
ATC: OEATM, verstanden, Verlassen der Frequenz genehmigt. Transponder 7000, QNH 1015 - guten Flug
P: Transponder 7000, QNH 1015, Verlassen der Frequenz genehmigt, schönen Tag noch, OEATM

Wir steigen auf 3500 Fuß (VFR-Level) und als Frequenz drehen wir als nächstes den Fluginformationsdienst von München rein, denn wir wollen auf unserem Flug überwacht sein. Dies ist aber lediglich eine Kannvorschrift, kein Verpflichtung. Wir könnten auch auf einer freien Frequenz mit einem befreundeten Piloten sprechen...


Fluginformationsdienst FIS

P: München Information, schönen guten Tag. OEATM, Cessna 172 in 3500 Fuß kurz nach Teisendorf in Richtung Chiemsee, erbitte
Flugüberwachung und Verkehrsinformationen

ATC: OEATM, schönen guten Tag. Setzen sie Transponder auf 0060 und Ident...

Wir stellen den Transponder auf 0060 und drücken die IDENT-Taste. Am Radarschirm des Lotsen erscheint nun unser RadarLabel blinkend, damit er uns identifizieren kann...

ATC: OEATM, in Radarkontakt. QNH 1015, Verkehr befindet sich in ihrer 14 Uhr Position, 7 Meilen, 4500 Fuß, Cessna 172 in 
westliche Richtung und in ihrer 11 Uhr Position, 10 Meilen, 3500 Fuß, auf Gegenkurs eine PA28. Melden sie Verkehr in Sicht

Da wir uns ja nun schon fast auf Höhe des Chiemsees befinden, und das ein sehr schönes Fluggebiet ist, ist hier auch immer mit Verkehr zu rechnen, was uns der Lotse ja auch mitgeteilt hat. Die C172 in westliche Richtung ist für uns etwas weniger relevant als die PA28 die in unsere Richtung fliegt und auch noch auf gleicher Höhe ist. Erst bestätigen wir die Meldung:

P: QNH 1015 - Verkehrsinformationen verstanden, melde wenn in Sicht. Steige auf 4.500 Fuß, OEATM
ATC: OEATM, verstanden

Wir sind ja nach Sichtflugregeln unterwegs und sind daher für den Abstand zu anderen Flugzeugen selbst verantwortlich, jedoch wird in diesem Fall der Lotse ein Auge darauf haben, dass wir der PA28 nicht zu Nahe kommen. Auch wenn der Lotse uns alles mitgeteilt hat, was er muss, möchte er sicherlich keine Kollision in seinem Bereich... Kurze Zeit später, noch während des Steigfluges auf 4500 Fuß erblicken wir die PA 28 die zwar in unsere Richtung fliegt, aber doch deutlich nach links versetzt ist...

P: München Info, haben die PA28 in Sicht, OEATM
ATC: OEATM, verstanden. Keine weiteren Verkehrsinformationen vorhanden
P: Verstanden, OEATM

Für uns heißt das, dass die C172 wohl schon so weit von uns weg ist, dass es nicht mehr relevant wird. Langsam aber sicher erreichen wir die Landesgrenze zu Österreich und das heißt für uns, dass der nächste Frequenzwechsel ansteht. Dies können wir entweder selber veranlassen (es besteht ja keine Verpflichtung bei München Info zu bleiben), jedoch in diesem Moment erreicht uns der folgende Funkspruch des Lotsen...

ATC: OEATM, sie verlassen in Kürze meinen Sektor. Setzen sie Transponder auf 7000, QNH 1015, ich wünsche ihnen einen guten Flug.
P: Setze Transponder 7000, QNH 1015, vielen Dank, auf Wiedersehen, OEATM

Jetzt hätten wir die Möglichkeit auf Wien Information zu wechseln, jedoch entscheiden wir uns dafür, lieber den Ausblick auf die Berge zu genießen. Dann wird es auch schon höchste Eisenbahn die VFR-Karte von Innsbruck heraus zu holen und nach M1 (Pflichtmeldepunkt) zu suchen. Wir stellen fest, dass wir bereits ca. 5 Minuten vor dem Meldepunkt sind, welcher auch gleichzeitig die Grenze der CTR in Innsbruck darstellt. Daher melden wir uns beim Lotsen:

Einflug in die Kontrollzone

P: Innsbruck Tower, schönen guten Tag. OEATM, C172, 5 Minuten vor M1 in 4000 Fuß erbitten Einflug in die Kontrollzone zur Landung
ATC: OEATM, Innsbruck Tower, guten Tag. Transponder 0011, QNH 1017. Einflug in die Kontrollzone über die Mike-Route in maximal 4000 Fuß
genehmigt, erwarten sie Piste 26 zur Landung und melden sie kurz vor M3

P: Einflug in die Kontrollzone über die Mike-Route in 4000 Fuß genehmigt, QNH 1017, Transponder 0011. Erwarte Piste 26 für Landung,
melde kurz vor M3 OEATM

Der Lotse hat uns nun zum Einflug freigegeben und gleichzeitig mitgeteilt, dass wir die Mike-Route (M2-M3) abfliegen müssen und schließlich
auf der Piste 26 landen dürfen.

Brav fliegen wir unsere Route ab, als wir hören:

ATC: OEATM, Verkehr in ihrer 2 Uhr Position, Boing 737 3000 Fuß, steigend, gerade von Piste 08 gestartet.

So einen großen Vogel kann man schwer übersehen und deshalb wussten wir das ja schon...

P: Verkehr ist in Sicht, OEATM

Jetzt sind wir aber schon kurz vor M3 - also:

P: Innsbruck Turm, erreichen in Kürze M3, 4000 Fuß, OEATM
ATC OEATM, fliegen sie direkt in den Endanflug der Piste 26
P: Fliege in den Endanflug Piste 26, OEATM

Wir leiten den Sinkflug ein und richten uns schön langsam auf die verlängerte Mittellinie der Piste 26 aus und warten auf die Landeerlaubnis...

Landeerlaubnis

ATC: OEATM, Wind aus 280 Grad, 3 Knoten, Piste 26 frei zur Landung
P: Landung frei, Piste 26, OEATM

Wir setzen sanft auf und rollen aus. Da wir unseren Parkplatz auf der nördlichen Seite des Flughafens haben müssen wir auf der Piste umdrehen, was uns wie folgt mitgeteilt wird:

ATC: OEATM, drehen sie auf der Piste um und verlassen sie diese über Rollweg Z. Auf Wiedersehen
P: Drehe auf Piste um und verlasse diese über Z. Landezeit 32. Danke, auf Wiedersehen"

Wir drehen, rollen über Z zu unserem Parkplatz, stellen den Motor ab, tragen im Logbuch unsere Flugzeit ein und machen unseren Flieger parksicher.

VFR-Funkbeispiel LOWS - LOWI (Englisch)

Hier ist das obige Beispiel mit Funk auf Englisch. Die Beschreibung ist hier nicht verfügbar.

Initial call

P: "Salzburg Tower, good day, OEATM, Cessna 172 at roundhangar request taxi to the active rundway. Information Z is on board"
ATC: "OEATM, good day, taxi holdingpoint runway 33 via Exit 1, L and E. QNH 1015"

ATC: "OEATM, leave controllzone via Ainring-Teisendorf, max. altitude 3000 feet., squawk 0005, report ready for departure at E"
p: "Leaving CTR via Ainring-Teisendorf, maximum altitude 3000 feet, squawk 0005, wilco, OEATM"
P: "Salzburg Tower, ready for departure, OEATM"


Departure clearance

ATC: "OEATM, wind 330 at 5 kt, runway 33 cleared for take off"
P: "runway 33 cleared take off, OEATM"

Leaving CTR

P: Salzburg Tower, Overhead Teisendorf, 3000 feet, OEATM
ATC: OEATM, roger, leaving frequency is approved. QNH 1015, squawk 7000, good bye
P: Squawk 7000, QNH 1015, leaving frequency approved, good bye, OEATM


Flight Information Service FIS

P: München Information, Good day. OEATM, Cessna 172, 3500 feet, short behind Teisendorf in direction Chiemsee, request flight following and traffic informations
ATC: OEATM, good day. squawk 0060 ident...
ATC: OEATM, Radar identified. QNH 1015, traffic is a Cessna 172 in your 2 o' clock Position, 7 miles, 4500feet in direction west and a PA 28, 11 o' clock Position, 10 miles, 3500 feet, opposite direction. Report traffic in sight
P: QNH 1015 - roger, will report in sigt. Climbing 4.500 feet, OEATM
ATC: OEATM, roger
P: München Info, we have the PA28 in sight, OEATM
ATC: OEATM, roger, no further traffic information.
P: roger, OEATM
ATC: OEATM, you are leaving my airspace shortly. Squawk 7000, QNH 1015, wish you a nice flight, bye
P: Squawk 7000, QNH 1015, thank you, good bye, OEATM


Entering CTR

P: Innsbruck Tower, good day, OEATM, C172, 5 minutes ahead M1, 4000 feet, request entering CTR for landing
ATC: OEATM, Innsbruck Tower, good day, squawk 0011, QNH 1017. Entering CTR approved via M1, M2, M3. Maximum altitude 4000 feet. Expect runway 26 for landing. Report short ahead M3
P: Entering CTR approved via M1, M2, M3 in 4000 feet or below. QNH 1017, squawk 0011. Expecting runway 26 for landing and will Report short before M3, OEATM
ATC: OEATM, traffic is a Boing 737 in your 2 o' clock Position 3000 feet, climbing, just departed runway 08
P: Traffic is in sight, OEATM
P: Innsbruck Tower, short before M3, 4000 feet, 4000 Fuß, OEATM
ATC OEATM, join final runwy 26
P: Joining final runway 26, OEATM


Landeerlaubnis

ATC: OEATM, wind 280 degrees, 3 knotes, runway 26 cleared to land
P: cleared to land runway 26, OEATM
ATC: OEATM, back track on the runway approved. Vacate via Z. landingtime 32, good bye
P: Back track approved, will vacate via Z, landingtime 32, thanks and good bye


VFR Platzrunden / Traffic circuits

Heute wollen wir den Tag für ein kleines Flugtraining nutzen und Platzrunden mit TG drehen. Wir hören brav unsere ATIS mit dem Buchstaben P (Papa) ab und starten den Motor. Wir sind Rollbereit und melden uns beim Tower:

P: Salzburg Turm, OEATM, schönen guten Tag, Cessna 172 vor dem Rundhangar erbitten Rollen zur aktiven Piste für Platzrunden mit Aufsetzen und Durchstarten. Information P ist empfangen.
P: Salzburg Tower, OEATM, good day, Cessna 172 parking in front of roundhangar, request taxi to the active rundway for traffic pattern with touch & go. Information P ist received.