Commercial Pilot (CP) - Briefing: Unterschied zwischen den Versionen

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==Theorie==
 
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===Themengebiet 1: Flugzeugkunde===
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===Aircraft Knowledge und Performance===
===Themengebiet 1: Aircraft Knowledge und Performance===
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Kenntnisse über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).<br />
 
Kenntnisse über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).<br />
 
Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp (A320 oder B737)
 
Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp (A320 oder B737)
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* [https://kompendium.ivao-de.net/Geschwindigkeiten_im_Anflug Geschwindigkeit im Anflug]
 
* [https://kompendium.ivao-de.net/Geschwindigkeiten_im_Anflug Geschwindigkeit im Anflug]
  
===Themengebiet 2: Aircraft Instrumentation===
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===Aircraft Instrumentation===
 
Kenntnisse zu verschienden Flugsystemen hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise
 
Kenntnisse zu verschienden Flugsystemen hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise
 
# ein größeres Flight System beschreiben können (Electrical, Hydraulic etc.).
 
# ein größeres Flight System beschreiben können (Electrical, Hydraulic etc.).
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* [https://kompendium.ivao-de.net/TCAS TCAS]
 
* [https://kompendium.ivao-de.net/TCAS TCAS]
  
===Themengebiet 3: IFR Prozeduren===
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===IFR Prozeduren===
 
# Minimum Flight Altitudes
 
# Minimum Flight Altitudes
 
# Halbkreisflugregeln und RVSM
 
# Halbkreisflugregeln und RVSM
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* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Flying_RNAV RNAV]
 
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Flying_RNAV RNAV]
  
=== Themengebiet 4: Flugkarten und Anflüge===
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===Flugkarten und Anflüge===
 
Interpretation von SID-, STAR-, Transition-, und ILS-Karten, Minima von Instrumentenanflügen<br />  
 
Interpretation von SID-, STAR-, Transition-, und ILS-Karten, Minima von Instrumentenanflügen<br />  
 
<u>Links dazu: </u>
 
<u>Links dazu: </u>
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* [https://kompendium.ivao-de.net/Circling_Approach Circling Approach]
 
* [https://kompendium.ivao-de.net/Circling_Approach Circling Approach]
  
=== Themengebiet 5: Standard Operating Procedures (SOPs)===
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===Standard Operating Procedures (SOPs)===
 
Operating Procedures in verschiedenen Flugphasen kennen (Take-off, Landing, Go-Around, Circling)
 
Operating Procedures in verschiedenen Flugphasen kennen (Take-off, Landing, Go-Around, Circling)
  
=== Themengebiet 6: Meteorologie===
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===Meteorologie===
 
Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …), Interpretation von METAR/TAF, Interpretation von SIGWX- und Enroute Wind Charts<br />
 
Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …), Interpretation von METAR/TAF, Interpretation von SIGWX- und Enroute Wind Charts<br />
 
<u>Links dazu:</u>
 
<u>Links dazu:</u>
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* Platzrundenanflug
 
* Platzrundenanflug
 
Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!
 
Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!
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===Zugelassene Flugzeugtypen===
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Für die CP-Prüfung sind in Österreich momentan '''nur''' der Airbus A320 und die Boeing 737 zugelassen.
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===Flugbriefing===
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Das Briefing, welches du in Eigenregie vor dem praktischen Teil abhalten wirst, sollte zumindest aus folgenden Komponenten bestehen:
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* '''Start-und Zielflugplatz:''' Rollroute, Pistenbenutzung, Takeoff Performance, Abnormal Procedures
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* '''Abflug:''' SID, Radionavigation, MSA
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* '''Streckenflug:''' MEA, significant weather, Ausweichflugplätze
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* '''Anflug:''' STAR/initial approach, final approach, Radionavigation, Clearance Limit, Holding, Minima für den Anflug, MSA, Fehlanflugverfahren
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* '''Landung:''' Landeperformance
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* '''Flugwetter:''' METAR und TAF, Höhenwinde, SIGWX-Chart
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* Vollständige IFR-Spritplanung
  
 
Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.   
 
Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.   
 
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Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.
 
Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.

Aktuelle Version vom 5. September 2020, 12:09 Uhr

Lieber Pilot,
herzlich willkommen zur Vorbereitung auf deine dritte Pilotenprüfung. Dieses Briefing, das größtenteils auf dem offiziellen IVAO-Briefing basiert, soll Dir als Leitfaden zum Lernen und Üben für das CP-Examen dienen. Die Betrachtungen des Lernstoffs zum Commercial Pilot fußen auf den Grundkenntnissen der Senior Private Pilot-Prüfung; detaillierte Fragen zum Lernstoff der vorherigen Prüfung(en) sind allerdings nicht Gegenstand des Theorieteils im CP-Exam.
Solltest Du Fragen zum Prüfungsstoff haben, dann zögere nicht, ein Mitglied des Trainingsdepartment zu kontaktieren.

Ablauf[Bearbeiten]

Finde dich bitte 10 Minuten vor dem offiziellen Beginn der Prüfung auf dem TS3-Server der AT Division ein. Dein Prüfer wird auf dich zukommen und dich über die nächsten Schritte in Kenntnis setzen. Die Prüfung läuft für gewöhnlich folgendermaßen ab:

  • Begrüßung: Dein Prüfer wird sich kurz mit dir über das bevorstehende Examen unterhalten und dir nochmals die wichtigsten Punkte erklären.
  • Theorieprüfung: Dein Prüfer wird dir eine Reihe an Fragen zum geforderten Theoriewissen zur CP-Prüfung stellen. Eine detaillierte Auflistung der behandelten Themengebiete findet ihr unten. Im Anschluss an die Theorieprüfung wird der Prüfer die Leistung kurz für sich beurteilen und dir mitteilen, ob du den 1. Teil bestanden hast und somit zum praktischen Teil der Prüfung zugelassen bist.
  • Flugbriefing: Sollte das der Fall sein, dann hast du einige Minuten Zeit, dein im Voraus angefertigtes Flugbriefing zu präsentieren. Wie das abläuft bleibt dir überlassen, ein guter Anhaltspunkt ist die Auflistung im Kapitel Flugvorbereitung.
  • Praxisprüfung: siehe Commercial Pilot (CP) - Briefing#Praxis
  • Debriefing: Nach einer kleinen Selbsteinschätzung wird der Prüfer jeden Aspekt deiner Prüfung Revue passieren lassen und mit dir etwaige Fehler besprechen. Danach wird er dir eine Tendenz über das zu erwartende Ergebnis mitteilen.

Theorie[Bearbeiten]

Aircraft Knowledge und Performance[Bearbeiten]

Kenntnisse über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).
Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp (A320 oder B737) Informationen über das Fluggerät findest Du im jeweiligen Flight Crew Operating Manual (FCOM) des Fliegers.
Beispielquellen:

Folgende Punkte sind zu beachten:

  1. Basic Operating Weights (MTOW, MLW, MZFW, DOW)
  2. Faktoren, die Start- und Landestrecke beeinflussen, V-Speeds
  3. Start- und Landekonfigurationen
  4. wichtige Höhen (Maximum Operating Level, REC MAX, OPT Level, Max Level mit Flaps)
  5. Manövergeschwindigkeiten (Maximum Operating Speeds, Minimum Operating Speeds)
  6. Beschreibung und Berechnung verschiedener Fluggeschwindigkeiten (IAS, EAS, CAS, TAS, GS)

Links dazu:

Aircraft Instrumentation[Bearbeiten]

Kenntnisse zu verschienden Flugsystemen hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise

  1. ein größeres Flight System beschreiben können (Electrical, Hydraulic etc.).
  2. Electronic Flight Instruments beschreiben können (PFD, ND etc.)
  3. ADIRS/IRS/INS System, Pitot Static System
  4. Transponder, TCAS/ACAS

IFR Prozeduren[Bearbeiten]

  1. Minimum Flight Altitudes
  2. Halbkreisflugregeln und RVSM
  3. RNAV, RNP, PBN

Links dazu:

Flugkarten und Anflüge[Bearbeiten]

Interpretation von SID-, STAR-, Transition-, und ILS-Karten, Minima von Instrumentenanflügen
Links dazu:

Standard Operating Procedures (SOPs)[Bearbeiten]

Operating Procedures in verschiedenen Flugphasen kennen (Take-off, Landing, Go-Around, Circling)

Meteorologie[Bearbeiten]

Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …), Interpretation von METAR/TAF, Interpretation von SIGWX- und Enroute Wind Charts
Links dazu:

Praxis[Bearbeiten]

Nach bestandenem theoretischen Teil der Prüfung geht es an den eigentlichen Teil der Prüfung, dem Skill Test. Dabei loggst du dich - nach Aufforderung des Prüfers - auf dem Netzwerk ein und sendest deinen Flugplan ab. Achtung: Achte darauf, dass der erste Flugplan, den du absendet, korrekt ausgefüllt ist. Nur dieser fließt in die Bewertung ein! Die gesamte Prüfung findet am TS3-Server der österreichischen Division statt. Melde dich mit deinem korrekten Rufzeichen (siehe Exam-Vorschriften) und fliege entsprechend die erhaltene Strecke unter Einhaltung aller Regeln ab. Während des Fluges wirst du vom Prüfer aufgefordert werden, einige Übungen durchzuführen. Konkret sieht das SPP-Briefing folgende Aspekte vor, die dich in der Prüfung erwarten werden/können:

  • Korrekten Flugplan aufgeben (IFPUV valide)
  • Korrekte Bodenverfahren (Rollen, Pushback etc.)
  • Einer SID oder Vektored Departure richtig folgen.
  • En-Route Navigation (Direct zu einem Wegpunkt, Re-Routing, Radial Intercepten,
  • QDM/QDR intercepten)
  • Steigen und Sinken auf bestimmte Höhen
  • Drehen auf bestimmte Steuerkurse
  • Holdings (Alle Drei Entries)
  • Verschiedene Precision und Non-Precision Approaches
  • Missed Approach
  • evtl. Diversion
  • Platzrundenanflug

Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!

Zugelassene Flugzeugtypen[Bearbeiten]

Für die CP-Prüfung sind in Österreich momentan nur der Airbus A320 und die Boeing 737 zugelassen.

Flugbriefing[Bearbeiten]

Das Briefing, welches du in Eigenregie vor dem praktischen Teil abhalten wirst, sollte zumindest aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Start-und Zielflugplatz: Rollroute, Pistenbenutzung, Takeoff Performance, Abnormal Procedures
  • Abflug: SID, Radionavigation, MSA
  • Streckenflug: MEA, significant weather, Ausweichflugplätze
  • Anflug: STAR/initial approach, final approach, Radionavigation, Clearance Limit, Holding, Minima für den Anflug, MSA, Fehlanflugverfahren
  • Landung: Landeperformance
  • Flugwetter: METAR und TAF, Höhenwinde, SIGWX-Chart
  • Vollständige IFR-Spritplanung

Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.
Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.