Senior Private Pilot (SPP) - Briefing: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Themengebiet 3: IFR und Instrumentenkunde)
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* '''Theorieprüfung''': Dein Prüfer wird dir eine Reihe an Fragen zum geforderten Theoriewissen zur SPP-Prüfung stellen. Eine detaillierte Auflistung der behandelten Themengebiete findet ihr unten. Im Anschluss an die Theorieprüfung wird der Prüfer die Leistung kurz für sich beurteilen und dir mitteilen, ob du den 1. Teil bestanden hast und somit zum praktischen Teil der Prüfung zugelassen bist.
 
* '''Theorieprüfung''': Dein Prüfer wird dir eine Reihe an Fragen zum geforderten Theoriewissen zur SPP-Prüfung stellen. Eine detaillierte Auflistung der behandelten Themengebiete findet ihr unten. Im Anschluss an die Theorieprüfung wird der Prüfer die Leistung kurz für sich beurteilen und dir mitteilen, ob du den 1. Teil bestanden hast und somit zum praktischen Teil der Prüfung zugelassen bist.
 
* '''Flugbriefing''': Sollte das der Fall sein, dann hast du einige Minuten Zeit, dein im Voraus angefertigtes Flugbriefing zu präsentieren. Wie das abläuft bleibt dir überlassen, ein guter Anhaltspunkt ist die Auflistung im Themengebiet Flugvorbereitung.
 
* '''Flugbriefing''': Sollte das der Fall sein, dann hast du einige Minuten Zeit, dein im Voraus angefertigtes Flugbriefing zu präsentieren. Wie das abläuft bleibt dir überlassen, ein guter Anhaltspunkt ist die Auflistung im Themengebiet Flugvorbereitung.
* '''Praxisprüfung''': siehe [https://www.ivao.at/wiki/Senior_Private_Pilot_(SPP)_-_Briefing#Praxis Praxis]
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* '''Praxisprüfung''': siehe [[Senior Private Pilot (SPP) - Briefing#Praxis|Praxis]
 
* '''Debriefing''': Nach einer kleinen Selbsteinschätzung wird der Prüfer jeden Aspekt deiner Prüfung Revue passieren lassen und mit dir etwaige Fehler besprechen. Danach wird er dir eine Tendenz über das zu erwartende Ergebnis mitteilen.
 
* '''Debriefing''': Nach einer kleinen Selbsteinschätzung wird der Prüfer jeden Aspekt deiner Prüfung Revue passieren lassen und mit dir etwaige Fehler besprechen. Danach wird er dir eine Tendenz über das zu erwartende Ergebnis mitteilen.
  
 
==Theorie==
 
==Theorie==
===Themengebiet 1: Flugzeugkunde===
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Vor dem Antritt zur praktischen Prüfung findet ein Vorgespräch statt, in dem dir eine Reihe an Fragen zu deinem angestrebten Rating gestellt werden. Die Themengebiete und groben Anforderungen findest du hier:
Kenntnisse über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und  
+
===Flugzeugkunde===
Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).<br />
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* Kenntnis über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).<br />
Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp.
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Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp. Informationen über das Fluggerät findest Du im jeweiligen Pilot Operation Handbook (POH)  
Informationen über das Fluggerät findest Du im jeweiligen Pilot Operation Handbook (POH)  
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des Fliegers. <br />
 
des Fliegers. <br />
<u>Beispielquellen:</u>
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* Aircraft Knowledge (Basic weights, Dimensionen, Standard Take-Off Parameter, Standardhöhen und -geschwindigkeiten, Anflug- und Landekonfigurationen
*BE58: [https://redcliffeaeroclub.com.au/index.php/download/be58-poh-pdf/ Klick]
+
# BE58: [https://redcliffeaeroclub.com.au/index.php/download/be58-poh-pdf/ Klick]
*DA42: [https://www.pilot18.com/diamond-da-42-poh-maintenance-manual-pdf-free-download/ Klick]
+
# DA42: [https://www.pilot18.com/diamond-da-42-poh-maintenance-manual-pdf-free-download/ Klick]
*Duke B60: Klick
+
# DA62: [http://support.diamond-air.at/fileadmin/uploads/files/after_sales_support/DA62/Airplane_Flight_Manual/Basic_Manual/70125e-r4-complete.pdf Klick]
  
===Themengebiet 2: Flugvorbereitung===
+
* Performance
Routenplanung, inkl. Performance für An- und Abflug, Wetterbedingungen,
+
# [https://kompendium.ivao-de.net/Aerodynamische_Grundlagen Aerodynamische Grundlagen (IVAO DE Kompendium)]
Ausweichflugplätze, Treibstoffplanung (optional NOTAMs, Abnormal Procedures)<br />
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Wake_turbulence Wirbelschleppen (IVAO Mediawiki)]
<u>Links dazu:</u>
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Airspeed_definition Airspeed (IVAO Mediawiki)]
* [https://www.skybrary.aero/index.php/Pre-flight_Preparation-Flight Flight Preparation]<br >
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=V-speed_designator V-Speeds (IVAO Mediawiki)]
Das Briefing, welches du in Eigenregie vor dem praktischen Teil abhalten wirst, sollte zumindest aus folgenden Komponenten bestehen:
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Landing_distance Landestrecke (IVAO Mediawiki)]
* '''Verfahren am Flugplatz:''' Rollroute, Bahnenbenutzung
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Aircraft_engines Aircraft Engines (IVAO Mediawiki)]
* '''Abflug:''' geplante SID, Radionavigation, Mindestflughöhen, alternative Verfahren
+
* Fluginstrumente
* '''Streckenflug:''' Route, Mindestflughöhen
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Aeroplane_instruments_and_settings Fluginstrumente und Einstellungen]
* '''Anflug:''' geplante STAR, Radionavigation, Clearance Limit, Mindestflughöhen, geplanter Anflug, Fehlanflugverfahren
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Altimeter_setting_methodology Höhenmessereinstellungen]
* '''Meteorologie:''' METAR und TAF der involvierten Flugplätze
+
# [[Transponder]]
''Du wirst - wie auch bei deiner PP-Prüfung - Start- und Zielflugplatz einige Tage vor der Prüfung von deinem Examiner erhalten. Deine Aufgabe wird es sein, eine für den Flug passende Flugplanung mit den o.g. Punkten vorzubereiten, die du dem Prüfer vor dem Abflug mitteilen wirst. Da es sich um einen IFR-Flugplan handelt, ist ein besonderes Augenmerk auf eine valide Flugroute zu legen. Neben der Route werden auch die restlichen Felder des Flugplans in die Bewertung der Flugvorbereitung einfließen.''
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Instrument_Landing_System_-_ILS_(Instrument) ILS (Instrument) (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Primary_Flight_Display_-_PFD Primary Flight Display - PFD (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Navigation_Display_-_ND Navigation Display - ND (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Autopilot_and_Flight_Director Autopilot (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Global_Positioning_System_-_GPS_(Instrument) GPS (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Traffic_collision_avoidance_system_-_TCAS TCAS (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Altimeter Höhenmesser (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Airspeed_indicator Fahrtenmesser (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Attitude_indicator Fluglageanzeiger (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Turn_coordinator Turn Coordinator (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Heading_indicator Heading Indicator (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Vertical_speed_indicator Vertical Speed Indicator (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Automatic_Direction_Finder_-_ADF_(Instrument) ADF (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=VHF_Omnidirectional_Range_-_VOR_(Instrument) VOR (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Distance_Measurement_Equipment_-_DME_(Instrument) DME (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Radio_Magnetic_Indicator_-_RMI Radio Magnetic Indicator - RMI (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Horizontal_Situation_Indicator_-_HSI Horizontal Situation Indicator - HSI (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Course_Deviation_Indicator_-_CDI Course Deviation Indicator - CDI (IVAO Mediawiki)]
  
===Themengebiet 3: IFR und Instrumentenkunde===
 
'''1.)''' Beschreibung der Funktionsweise und Aufbau verschiedener Fluginstrumente (Höhenmesser, Fahrtmesser, VSI, HSI, VOR, ADF, DME, ILS, Transponder ...)
 
  
<u>Links dazu:</u>
+
===Flugvorbereitung===
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Aeroplane_instruments_and_settings Fluginstrumente und Einstellungen]
+
* Kenntnisse über Routenplanung, inkl. Performance für An- und Abflug, Wetterbedingungen, Ausweichflugplätze, theoretische Treibstoffplanung (optional NOTAMs, Abnormal Procedures)<br />
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Altimeter_setting_methodology Höhenmessereinstellungen]
+
*Flugplan
* [[Transponder]]
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Flight_Plan_Understanding Flugplan Verständnis (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://at.ivao.aero/uploads/aocdepartment/Hinweise_zur_Flugplanaufgabe.pdf Hinweise zur Flugplanaufgabe (PDF)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IFR_route_planning IFR Routenplanung (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IFR_flight_plan_equipments IFR Flugplan Equipments (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IFR_route_building_methodology IFR Route Building Methoden (IVAO Mediawiki)]
  
'''2.)''' Berechnung verschiedener Fluggeschwindigkeiten (IAS, TAS, GS ...), auch hinsichtlich der Flugperformance (V-Speeds, Minimum und Maximum Airspeeds, …), General Aircraft Performance
+
*Karteninterpretation
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Aerodrome_chart_explanation Aerodrome Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IAC_chart_explanation IAC Chart Explanation (IVAO Mediawiki)] 
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=SID_chart_explanation SID Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=STAR_chart_explanation STAR Chart Explanation (IVAO Mediawiki)]
  
<u>Links dazu:</u>
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=SID_basics SID Basics (IVAO Mediawiki)]
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Airspeed_definition Fluggeschwindigkeiten]
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=STAR_basics STAR Basics (IVAO Mediawiki)]
* [https://kompendium.ivao-de.net/TAS_und_GS True Air Speed und Ground Speed]
+
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=V-speed_designator V-Speeds]
+
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Aircraft_performance Aircraft Performance Basics]
+
  
'''3.)''' Wissen über Mindestflughöhen in den verschiedenen Settings, Vertikalstaffelung (CVSM, RVSM), Halbkreisflugregeln, Lufträume
+
===IFR-Verfahren===
 +
* Kenntnis der Betriebsgrundlagen für Flüge nach Instrumentenflugregeln
 +
# [[Instrumentenflugregeln (IFR)]]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IFR_flight_rules IFR (IVAO Mediawiki)]
 +
* Wissen über Mindestflughöhen in den verschiedenen Settings, Vertikalstaffelung (CVSM, RVSM), Halbkreisflugregeln, Lufträume
 +
# [[Mindestflughöhen]]
 +
# [[Reduced Vertical Separation Minima (RVSM)]]
 +
# [[Halbkreisflugregeln]]
 +
# [[Lufträume]]
 +
* ILS-Anflug und -Minima
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Instrument_Landing_System_-_ILS_(Beacon) ILS System (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=IFR_precision_approach_and_minima IFR Precision Approach Minima (IVAO Mediawiki)]
  
<u>Links dazu:</u>
+
===Navigation===
* [[Mindestflughöhen]]
+
* Kenntnis der Basics der Navigation unter Instrumentenflugregeln mithilfe von Radionavigationseinrichtungen und mittels RNAV
* [[Reduced Vertical Separation Minima (RVSM)]]
+
# [https://kompendium.ivao-de.net/Navigation Navigation (IVAO DE Kompendium]
* [[Halbkreisflugregeln]]
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Crosswind_and_Headwind_calculation Gegen- und Seitenwind berechnen (IVAO Mediawiki)]
* [[Lufträume]]
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Radio_Navigation_Aids Radio Navigation Aids (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Non-directional_beacon_-_NDB_(Beacon) NDB (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=VHF_Omnidirectional_Range_-_VOR_(Beacon) VOR (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Distance_Measurement_Equipment_-_DME_(Beacon) DME (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Make_a_direct_to_NDB_navigation_aid Direct zu einem NDB (IVAO Mediawiki)]
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# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Make_a_direct_to_VOR_navigation_aid Direct zu einem VOR (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=DME_Arc DME Arc (IVAO Mediawiki)]
  
=== Themengebiet 4: Flugkarten und Anflüge===
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Area_Navigation_-_RNAV RNAV (IVAO Mediawiki)]
Interpretation von SID-, STAR-, Transition-, und ILS-Karten, Minima von Instrumentenanflügen<br />
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Holding_procedures Holdings (IVAO Mediawiki)]
<u>Links dazu: </u>
+
*Praktische Übungen
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Charts_and_interpretation Charts und ihre Interpretation]
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Intercept_and_follow_a_NDB_radial QDM/QDR Intercept (IVAO Mediawiki)]
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Instrument_Landing_System_-_ILS_(Beacon) ILS (Aufbau und Minima)]  
+
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Intercept_and_follow_a_VOR_radial VOR Radial Intercept (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Perform_an_ILS_approach_(BE90) ILS Approach (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Make_a_holding_pattern_using_VOR VOR Holding Pattern (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Perform_a_DME_arc DME Arc (IVAO Mediawiki)]
  
=== Themengebiet 5: Meteorologie===
+
===Meteorologie===
Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …), Interpretation von METAR/TAF<br />
+
* vollständige Interpretation einer METAR/TAF
<u>Links dazu:</u>
+
# [[Einführung in die Meteorologie]]
* [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Meteorology Meteorologie]
+
# [[Meteorological Aerodrome Report - METAR]] und [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=METAR_explanation METAR (IVAO Mediawiki)] 
* [https://www.dwd.de/SharedDocs/broschueren/DE/luftfahrt/metar_taf.pdf;jsessionid=BFEB95C43CF2F4DFE9493D02CEDC7943.live11041?__blob=publicationFile&v=4 METAR und TAF (PDF)]  
+
# [https://kompendium.ivao-de.net/TAF TAF (IVAO DE Kompendium)] und [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=TAF_explanation TAF (IVAO Mediawiki)]
<br />
+
# [https://kompendium.ivao-de.net/Hauptwolkenuntergrenze Hauptwolkenuntergrenze (IVAO DE Kompendium)]
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# [https://kompendium.ivao-de.net/Pistensichtweite Pistensichtweite (IVAO DE Kompendium)] 
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# [https://kompendium.ivao-de.net/Pistenzustand Pistenzustand (IVAO DE Kompendium)] 
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# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Types_of_clouds Wolkentypen (IVAO DE Kompendium)]
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* Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …)
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# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Contaminants Contaminants (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=In-flight_icing In-flight Icing (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Wind_shear Wind shear (IVAO Mediawiki)]
 +
# [https://mediawiki.ivao.aero/index.php?title=Turbulence Turbulence (IVAO Mediawiki)]
  
 
==Praxis==
 
==Praxis==
Nach bestandenem theoretischen Teil der Prüfung geht es an den eigentlichen Teil der Prüfung, dem Skill Test. Dabei loggst du dich - nach Aufforderung des Prüfers - auf dem Netzwerk ein und sendest deinen Flugplan ab. '''Achtung''': Achte darauf, dass der erste Flugplan, den du absendet, korrekt ausgefüllt ist. <u>Nur</u> dieser fließt in die Bewertung ein! Die gesamte Prüfung findet am TS3-Server der österreichischen Division statt. Melde dich mit deinem korrekten Rufzeichen (siehe Exam-Vorschriften) und fliege entsprechend die erhaltene Strecke unter Einhaltung aller Regeln ab. Während des Fluges wirst du vom Prüfer aufgefordert werden, einige Übungen durchzuführen. Konkret sieht das SPP-Briefing folgende Aspekte vor, die dich in der Prüfung erwarten werden/können:
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Nach bestandenem theoretischen Teil der Prüfung geht es an den eigentlichen Teil der Prüfung, dem Skill Test. Dabei loggst du dich - nach Aufforderung des Prüfers - auf dem Netzwerk ein und sendest deinen Flugplan ab.  
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'''Achtung''': Achte darauf, dass der erste Flugplan, den du absendet, korrekt ausgefüllt ist. <u>Nur</u> dieser fließt in die Bewertung ein! Die gesamte Prüfung findet am TS3-Server der österreichischen Division statt. Melde dich mit deinem korrekten Rufzeichen (siehe Exam-Vorschriften) und fliege entsprechend die erhaltene Strecke unter Einhaltung aller Regeln ab. Während des Fluges wirst du vom Prüfer aufgefordert werden, einige Übungen durchzuführen. Konkret sieht das SPP-Briefing folgende Aspekte vor, die dich in der Prüfung erwarten werden/können:
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* Vector Departure (anstelle einer SID kann eine radargeführte Abflugroute, bestehend aus Headings und/oder Radionavigationseinrichtungen, vergeben werden)
 
* Vector Departure (anstelle einer SID kann eine radargeführte Abflugroute, bestehend aus Headings und/oder Radionavigationseinrichtungen, vergeben werden)
 
* Steigen und Sinken auf angewiesene Höhen
 
* Steigen und Sinken auf angewiesene Höhen
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* Abfliegen eines publizierten oder vektorierten ILS-Anflugs
 
* Abfliegen eines publizierten oder vektorierten ILS-Anflugs
 
* Fehlanflugverfahren
 
* Fehlanflugverfahren
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Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!
 
Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!
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===Zugelassene Flugzeugtypen===
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Für die SPP-Prüfung sind alle zweimotorigen Turboprop-Flugzeuge (z.B. Beechcraft BE58, Diamond DA-62 etc...). Das LFZ muss dabei zumindest 2 VOR-, 1 ILS-, 1 ADF- und 1 DME-Instrument, sowie eine Funkkommunikationseinrichtung an Bord haben. Während des Fluges ist die Verwendung des Autopiloten und des GPS-Systems erlaubt, allerdings übernimmt für etwaige Fehler der Prüfling die Verantwortung!
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===Flugbriefing===
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Das Briefing, welches du in Eigenregie vor dem praktischen Teil abhalten wirst, sollte zumindest aus folgenden Komponenten bestehen:
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* '''Verfahren am Flugplatz:''' Rollroute, Bahnenbenutzung
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* '''Abflug:''' geplante SID, Radionavigation, Mindestflughöhen, alternative Verfahren
 +
* '''Streckenflug:''' Route, Mindestflughöhen
 +
* '''Anflug:''' geplante STAR, Radionavigation, Clearance Limit, Mindestflughöhen, geplanter Anflug, Fehlanflugverfahren
 +
* '''Meteorologie:''' METAR und TAF der involvierten Flugplätze
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''Du wirst - wie auch bei deiner PP-Prüfung - Start- und Zielflugplatz einige Tage vor der Prüfung von deinem Examiner erhalten. Deine Aufgabe wird es sein, eine für den Flug passende Flugplanung mit den o.g. Punkten vorzubereiten, die du dem Prüfer vor dem Abflug mitteilen wirst. Da es sich um einen IFR-Flugplan handelt, ist ein besonderes Augenmerk auf eine valide Flugroute zu legen. Neben der Route werden auch die restlichen Felder des Flugplans in die Bewertung der Flugvorbereitung einfließen.''
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Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.   
 
Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.   
 
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Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.
 
Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.

Version vom 5. September 2020, 11:56 Uhr

Lieber Pilot,
herzlich willkommen zur Vorbereitung auf deine zweite Pilotenprüfung. Dieses Briefing, das größtenteils auf dem offiziellen IVAO-Briefing basiert, soll Dir als Leitfaden zum Lernen und Üben für das SPP-Examen dienen. Die Betrachtungen des Lernstoffs zum Senior Private Pilot fußen auf den Grundkenntnissen der Private Pilot-Prüfung; detaillierte Fragen zum Lernstoff der ersten Prüfung sind nicht Gegenstand des Theorieteils im SPP-Exam.
Solltest Du Fragen zum Prüfungsstoff haben, dann zögere nicht, ein Mitglied des Trainingsdepartment zu kontaktieren.

Ablauf

Finde dich bitte 10 Minuten vor dem offiziellen Beginn der Prüfung auf dem TS3-Server der AT Division ein. Dein Prüfer wird auf dich zukommen und dich über die nächsten Schritte in Kenntnis setzen. Die Prüfung läuft für gewöhnlich folgendermaßen ab:

  • Begrüßung: Dein Prüfer wird sich kurz mit dir über das bevorstehende Examen unterhalten und dir nochmals die wichtigsten Punkte erklären.
  • Theorieprüfung: Dein Prüfer wird dir eine Reihe an Fragen zum geforderten Theoriewissen zur SPP-Prüfung stellen. Eine detaillierte Auflistung der behandelten Themengebiete findet ihr unten. Im Anschluss an die Theorieprüfung wird der Prüfer die Leistung kurz für sich beurteilen und dir mitteilen, ob du den 1. Teil bestanden hast und somit zum praktischen Teil der Prüfung zugelassen bist.
  • Flugbriefing: Sollte das der Fall sein, dann hast du einige Minuten Zeit, dein im Voraus angefertigtes Flugbriefing zu präsentieren. Wie das abläuft bleibt dir überlassen, ein guter Anhaltspunkt ist die Auflistung im Themengebiet Flugvorbereitung.
  • Praxisprüfung: siehe [[Senior Private Pilot (SPP) - Briefing#Praxis|Praxis]
  • Debriefing: Nach einer kleinen Selbsteinschätzung wird der Prüfer jeden Aspekt deiner Prüfung Revue passieren lassen und mit dir etwaige Fehler besprechen. Danach wird er dir eine Tendenz über das zu erwartende Ergebnis mitteilen.

Theorie

Vor dem Antritt zur praktischen Prüfung findet ein Vorgespräch statt, in dem dir eine Reihe an Fragen zu deinem angestrebten Rating gestellt werden. Die Themengebiete und groben Anforderungen findest du hier:

Flugzeugkunde

  • Kenntnis über die verschiedenen Flugzeugparameter wie Gewichte, Performance und Konfiguration in verschiedenen Flugphasen (Take-off, Cruise, Landung).

Die Fragen im Rahmen des Theorieteils beziehen sich auf den von dir gewählten Flugzeugtyp. Informationen über das Fluggerät findest Du im jeweiligen Pilot Operation Handbook (POH) des Fliegers.

  • Aircraft Knowledge (Basic weights, Dimensionen, Standard Take-Off Parameter, Standardhöhen und -geschwindigkeiten, Anflug- und Landekonfigurationen
  1. BE58: Klick
  2. DA42: Klick
  3. DA62: Klick
  • Performance
  1. Aerodynamische Grundlagen (IVAO DE Kompendium)
  2. Wirbelschleppen (IVAO Mediawiki)
  3. Airspeed (IVAO Mediawiki)
  4. V-Speeds (IVAO Mediawiki)
  5. Landestrecke (IVAO Mediawiki)
  6. Aircraft Engines (IVAO Mediawiki)
  • Fluginstrumente
  1. Fluginstrumente und Einstellungen
  2. Höhenmessereinstellungen
  3. Transponder
  4. ILS (Instrument) (IVAO Mediawiki)
  5. Primary Flight Display - PFD (IVAO Mediawiki)
  6. Navigation Display - ND (IVAO Mediawiki)
  7. Autopilot (IVAO Mediawiki)
  8. GPS (IVAO Mediawiki)
  9. TCAS (IVAO Mediawiki)
  10. Höhenmesser (IVAO Mediawiki)
  11. Fahrtenmesser (IVAO Mediawiki)
  12. Fluglageanzeiger (IVAO Mediawiki)
  13. Turn Coordinator (IVAO Mediawiki)
  14. Heading Indicator (IVAO Mediawiki)
  15. Vertical Speed Indicator (IVAO Mediawiki)
  16. ADF (IVAO Mediawiki)
  17. VOR (IVAO Mediawiki)
  18. DME (IVAO Mediawiki)
  19. Radio Magnetic Indicator - RMI (IVAO Mediawiki)
  20. Horizontal Situation Indicator - HSI (IVAO Mediawiki)
  21. Course Deviation Indicator - CDI (IVAO Mediawiki)


Flugvorbereitung

  • Kenntnisse über Routenplanung, inkl. Performance für An- und Abflug, Wetterbedingungen, Ausweichflugplätze, theoretische Treibstoffplanung (optional NOTAMs, Abnormal Procedures)
  • Flugplan
  1. Flugplan Verständnis (IVAO Mediawiki)
  2. Hinweise zur Flugplanaufgabe (PDF)
  3. IFR Routenplanung (IVAO Mediawiki)
  4. IFR Flugplan Equipments (IVAO Mediawiki)
  5. IFR Route Building Methoden (IVAO Mediawiki)
  • Karteninterpretation
  1. Aerodrome Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
  2. IAC Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
  3. SID Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
  4. STAR Chart Explanation (IVAO Mediawiki)
  1. SID Basics (IVAO Mediawiki)
  2. STAR Basics (IVAO Mediawiki)

IFR-Verfahren

  • Kenntnis der Betriebsgrundlagen für Flüge nach Instrumentenflugregeln
  1. Instrumentenflugregeln (IFR)
  2. IFR (IVAO Mediawiki)
  • Wissen über Mindestflughöhen in den verschiedenen Settings, Vertikalstaffelung (CVSM, RVSM), Halbkreisflugregeln, Lufträume
  1. Mindestflughöhen
  2. Reduced Vertical Separation Minima (RVSM)
  3. Halbkreisflugregeln
  4. Lufträume
  • ILS-Anflug und -Minima
  1. ILS System (IVAO Mediawiki)
  2. IFR Precision Approach Minima (IVAO Mediawiki)

Navigation

  • Kenntnis der Basics der Navigation unter Instrumentenflugregeln mithilfe von Radionavigationseinrichtungen und mittels RNAV
  1. Navigation (IVAO DE Kompendium
  2. Gegen- und Seitenwind berechnen (IVAO Mediawiki)
  3. Radio Navigation Aids (IVAO Mediawiki)
  4. NDB (IVAO Mediawiki)
  5. VOR (IVAO Mediawiki)
  6. DME (IVAO Mediawiki)
  7. Direct zu einem NDB (IVAO Mediawiki)
  8. Direct zu einem VOR (IVAO Mediawiki)
  9. DME Arc (IVAO Mediawiki)
  1. RNAV (IVAO Mediawiki)
  2. Holdings (IVAO Mediawiki)
  • Praktische Übungen
  1. QDM/QDR Intercept (IVAO Mediawiki)
  2. VOR Radial Intercept (IVAO Mediawiki)
  3. ILS Approach (IVAO Mediawiki)
  4. VOR Holding Pattern (IVAO Mediawiki)
  5. DME Arc (IVAO Mediawiki)

Meteorologie

  • vollständige Interpretation einer METAR/TAF
  1. Einführung in die Meteorologie
  2. Meteorological Aerodrome Report - METAR und METAR (IVAO Mediawiki)
  3. TAF (IVAO DE Kompendium) und TAF (IVAO Mediawiki)
  4. Hauptwolkenuntergrenze (IVAO DE Kompendium)
  5. Pistensichtweite (IVAO DE Kompendium)
  6. Pistenzustand (IVAO DE Kompendium)
  7. Wolkentypen (IVAO DE Kompendium)
  • Basiswissen verschiedener meteorologischer Phänomene (Inflight-Icing, Turbulence, Wind shear …)
  1. Contaminants (IVAO Mediawiki)
  2. In-flight Icing (IVAO Mediawiki)
  3. Wind shear (IVAO Mediawiki)
  4. Turbulence (IVAO Mediawiki)

Praxis

Nach bestandenem theoretischen Teil der Prüfung geht es an den eigentlichen Teil der Prüfung, dem Skill Test. Dabei loggst du dich - nach Aufforderung des Prüfers - auf dem Netzwerk ein und sendest deinen Flugplan ab. Achtung: Achte darauf, dass der erste Flugplan, den du absendet, korrekt ausgefüllt ist. Nur dieser fließt in die Bewertung ein! Die gesamte Prüfung findet am TS3-Server der österreichischen Division statt. Melde dich mit deinem korrekten Rufzeichen (siehe Exam-Vorschriften) und fliege entsprechend die erhaltene Strecke unter Einhaltung aller Regeln ab. Während des Fluges wirst du vom Prüfer aufgefordert werden, einige Übungen durchzuführen. Konkret sieht das SPP-Briefing folgende Aspekte vor, die dich in der Prüfung erwarten werden/können:

  • Vector Departure (anstelle einer SID kann eine radargeführte Abflugroute, bestehend aus Headings und/oder Radionavigationseinrichtungen, vergeben werden)
  • Steigen und Sinken auf angewiesene Höhen
  • Abfliegen bestimmter Steuerkurse
  • DCT zu einem Wegpunkt auf oder abseits deiner geplanten Route
  • Anschneiden eines bestimmten VOR-Radials
  • DCT zu einem NDB auf oder abseits deiner geplanten Route
  • außerplanmäßige ILS-Anflüge am Zielflughafen oder an einem zufällig ausgewählten dritten Flugplatz
  • Holdings über einem bestimmten Punkt (RNAV-Fix, VOR, NDB oder auf einem Radial), nur der "Direct Entry" wird abgeprüft
  • Fliegen einer Anflugroute
  • Abfliegen eines publizierten oder vektorierten ILS-Anflugs
  • Fehlanflugverfahren

Während der gesamten Prüfung solltest du alle von dir verlangten Übungen nach besten Wissen und Gewissen ausführen. Achte dabei, dass du niemals unter die Mindestflughöhe (MSA) sinkst, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden!

Zugelassene Flugzeugtypen

Für die SPP-Prüfung sind alle zweimotorigen Turboprop-Flugzeuge (z.B. Beechcraft BE58, Diamond DA-62 etc...). Das LFZ muss dabei zumindest 2 VOR-, 1 ILS-, 1 ADF- und 1 DME-Instrument, sowie eine Funkkommunikationseinrichtung an Bord haben. Während des Fluges ist die Verwendung des Autopiloten und des GPS-Systems erlaubt, allerdings übernimmt für etwaige Fehler der Prüfling die Verantwortung!

Flugbriefing

Das Briefing, welches du in Eigenregie vor dem praktischen Teil abhalten wirst, sollte zumindest aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Verfahren am Flugplatz: Rollroute, Bahnenbenutzung
  • Abflug: geplante SID, Radionavigation, Mindestflughöhen, alternative Verfahren
  • Streckenflug: Route, Mindestflughöhen
  • Anflug: geplante STAR, Radionavigation, Clearance Limit, Mindestflughöhen, geplanter Anflug, Fehlanflugverfahren
  • Meteorologie: METAR und TAF der involvierten Flugplätze

Du wirst - wie auch bei deiner PP-Prüfung - Start- und Zielflugplatz einige Tage vor der Prüfung von deinem Examiner erhalten. Deine Aufgabe wird es sein, eine für den Flug passende Flugplanung mit den o.g. Punkten vorzubereiten, die du dem Prüfer vor dem Abflug mitteilen wirst. Da es sich um einen IFR-Flugplan handelt, ist ein besonderes Augenmerk auf eine valide Flugroute zu legen. Neben der Route werden auch die restlichen Felder des Flugplans in die Bewertung der Flugvorbereitung einfließen.


Du hast dir die Artikel alle durchgelesen und fühlst dich bereit, das Gelernte umzusetzen? Dann fordere doch ein Training an. Ein erfahrener Pilot schaut dir über die Schulter und gibt Tipps und Tricks, um dich für die Prüfung vorzubereiten. Bis dahin empfehlen wir, regelmäßig an unserem Online Day teilzunehmen. Damit ist dir die Anwesenheit von Lotsen sicher, sodass du dein Wissen im Sprechfunk verbessern kannst.
Du hast noch Fragen? Dann schreib uns bitte jederzeit eine Nachricht an training@ivao.at oder sprich einen unserer Trainer am TS3 direkt an.