Staffelung im Radar-Bereich

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Einleitung

Dieser Artikel behandelt die Regeln und Richtlinien für die Staffelung im Approach- und Center-Bereich. Informationen zur allgemeinen Staffelungsverpflichtung bzw. zur Staffelung im Tower-Bereich findet ihr in den jeweiligen Artikeln.

Im Allgemeinen unterscheidet man im Radar-Bereich zwischen Radar- und Wirbelschleppenstaffelung. Sind beide Staffelungstechniken anwendbar, so findet stets diejenige Methode Anwendung, die eine höhere Mindeststaffelung generiert.

Staffelungsverpflichtung

Der Approach bzw. Center-Controller ist für alle Flugzeuge in der TMA bzw. im Upper Airspace verantwortlich. Zwischen zwei Luftfahrzeugen in der TMA sowie im Center-Bereich gelten folgende Staffelungsverpflichtungen:
  • alle Flüge im Luftraum A und B
  • IFR Flüge im Luftraum C, D und E
  • VFR Flüge im Luftraum C und IFR Flüge
  • Sonder-VFR und IFR Flüge

Unter bestimmten Umständen kann ATC die Staffelungsverpflichtung an den Piloten delegieren:

  • es muss Tag herrschen
  • es müssen Sichtflugwetterbedingungen herrschen
  • das LFZ befindet sich unterhalb von 10.000 Fuß
  • das LFZ befindet sich im Luftraum D oder E
  • das LFZ befidnet sich im Steig- oder Sinkflug
  • der Pilot des LFZ beantragt gezielt das Verfahren oder stimmt diesem zumindest
  • der Pilot des anderen LFZ stimmt zu
Das Verfahren muss dabei zeitlich oder örtlich begrenzt sein. Verkehrsinformationen müssen selbstverständlich weiterhin vergeben werden.
  Quelle: Anmerkung: als Ausnahme davon kann auf Anforderung des Piloten eines Luftfahrzeugs und mit Zustimmung des Piloten des anderen Luftfahrzeugs und vorbehaltlich dementsprechender Vorschriften der zuständigen 
  Behörde für die [...] aufgeführten Fälle in Lufträumen der Klassen D und E eine Freigabe für einen Flug erteilt werden, sofern bei diesem eine eigene Staffelung für einen bestimmten Teil des Flugs unter 3 050 m 
  (10 000 ft) während des Steig- oder Sinkflugs am Tag unter Sichtwetterbedingungen beibehalten wird. (AIP Austria)

Vertikale Staffelung

Eine Basis für die zu gewährleistende Höhenstaffelung findet bereits durch die Einhaltung der Halbkreisflugregeln statt. Dennoch gelten vor allem in Situationen, in denen die dort festgelegte Zuordnung von Reiseflughöhen keine Anwendung finden, folgende Mindesthöhenstaffelungswerte:

  • 1 000 ft bis einschließlich Flugfläche 410
  • 2 000 ft über Flugfläche 410
In Regionen, in denen RVSM keine Anwendung findet, gilt bereits ab Flugfläche 290 die Mindestvertikalstaffelung von 2 000 ft.
Prinzipiell gelten zwei Flieger als gestaffelt, wenn deren vertikale Distanz 1 000 (2 000) Fuß oder mehr beträgt. Vorsicht ist allerdings bei unterschiedlichen Einstellungen am Höhenmesser geboten. Unter Umständen sind zwei Flieger trotz unterschiedlicher Höhenfreigaben weniger als 1 000 Fuß separiert.

Horizontale Staffelung

Radarstaffelung

In Österreich gilt prinzipiell eine Mindeststaffelung von 3 NM in der TMA, sowie 5 NM im Center-Bereich.

Wirbelschleppenstaffelung

Jedes Luftfahrzeug, unabhängig von dessen Größe und Geschwindigkeit, erzeugt von dem Moment der Rotation bis zum Aufsetzen auf der Landebahn sogenannte Wirbelschleppen - strudelförmige Verwirbelungen hinter den Tragflächen. Je kleiner die Geschwindigkeit und je größer die Masse eines LFZ ist, desto stärker fällt dieses Phänomen ins Gewicht. Dementsprechend ist vor allem in Nahbereich des Flughafens besonders auf Wirbelschleppen vorausfliegender Flugzeuge zu achten.

Die Wirbelschleppenstaffelung ist somit im An- und Abflugbereich unter einer der folgenden Voraussetzungen anzuwenden:
  • ein Luftfahrzeug fliegt unmittelbar hinter einem anderen Luftfahrzeug in gleicher Höhe oder weniger als 300 m (1 000 ft) unter diesem
  • beide Luftfahrzeuge benutzen dieselbe Piste oder parallele Pisten mit einem Abstand von weniger als 760 m (2 500 ft)
  • ein Luftfahrzeug kreuzt hinter einem anderen Luftfahrzeug in gleicher Höhe oder weniger als 300 m (1 000 ft) unter diesem
Quelle: AIP Austria
Nachfolgend Vorausfliegend Mindeststaffelung
Light hinter Medium 5 NM
Heavy hinter Heavy 4 NM
Medium hinter Heavy 5 NM
Light hinter Heavy 6 NM
Heavy hinter Super 6 NM
Medium hinter Super 7 NM
Light hinter Super 8 NM