Staffelung im Tower-Bereich
Einleitung
- IFR zu IFR
- IFR zu SVFR
- IFR erhält Verkehrsinformationen über VFR-Verkehr
- VFR erhält Verkehrsinformationen über VFR- und IFR-Verkehr
Dieser Artikel soll einen Überblick über die verschiedenen Arten der Staffelung im Tower-Bereich geben. Die Staffelungsarbeit im Tower ist grundlegend anders als auf anderen Positionen. Zwar haben bereits viele Türme ein Radar zur Verfügung, allerdings können sie nur bedingt in die Flugwege der Maschinen eingreifen.
Abflüge
Der Tower Controller muss gewährleisten, dass zwei Flieger, die hintereinander von einem Flugplatz abfliegen, zu jeder Zeit gestaffelt sind. Eine Methode, die besonders auf Flugplätzen ohne Radarunterstützung Anwendung findet, ist die zeitbasierte Staffelung
Zeitbasierte Staffelung
Für zwei Abflüge dergleichen Wake Turbulence Category auf der gleichen Piste mit derselben Abflugsroute gelten prinzipiell 2 Minuten. Ansonsten finden folgende Mindeststaffelungswerte Anwendung:
Nachfolgend | Vorausfliegend | Mindeststaffelung | |
---|---|---|---|
Medium | hinter | Heavy | 2 Minuten |
Light | hinter | Heavy | 2 Minuten |
Light | hinter | Medium | 2 Minuten |
Medium | hinter | Super | 3 Minuten |
Light | hinter | Super | 3 Minuten |
Radarstaffelung
Alle österreichischen Tower sind mit einem Radar ausgestattet. Mithilfe des Radars kann die Staffelung zwischen zwei Flugzeugen etwas verkleinert werden. Prinzipiell gilt die Mindeststaffelung von 3 Meilen horizontal bzw. 1000 Fuß vertikal in der Kontrollzone. Unabhängig davon sind jedoch stets die im nächsten Punkt näher erläuterten Wirbelschleppenstaffelungswerte einzuhalten
Wirbelschleppenstaffelung
In folgenden Situationen sind im Tower-Bereich die Wirbelschleppenstaffelungsmindestwerte einzuhalten:
- Zwei Luftfahrzeuge benutzen dieselbe Piste oder Parallelpisten, die weniger als 760 m voneinander entfernt sind
- Zwei Luftfahrzeuge benutzen parallele Pisten mit einem Abstand von 760 m oder mehr und der Flugweg des vorausfliegenden Luftfahrzeugs wird in der gleichen Höhe oder weniger als 1000 Fuß darunter durchflogen
- Zwei Luftfahrzeuge benutzen sich kreuzende Pisten, wobei der Flugweg des vorausfliegenden Luftfahrzeugs in der gleichen Höhe oder weniger als 1000 Fuß darunter durchflogen wird
Nachfolgend | Vorausfliegend | Mindeststaffelung | |
---|---|---|---|
Light | hinter | Medium | 5 NM |
Heavy | hinter | Heavy | 4 NM |
Medium | hinter | Heavy | 5 NM |
Light | hinter | Heavy | 6 NM |
Heavy | hinter | Super | 6 NM |
Medium | hinter | Super | 7 NM |
Light | hinter | Super | 8 NM |